Katzenente

Der Garten am Fluss.

tomatenherz

Steppensommer 2018

| Keine Kommentare

 

sommer

Tomatenpaste

Es ist heiß und ich kämpfe mit meiner gestrigen Tomatenernte. Ich wollte keine Tomatenpaste mehr einkochen, aber nun ist das soviel und ich habe gerade 10 kg Tomaten geschnibbelt. Das kocht nun vor sich in und heizt die  ohnehin warme Küche noch mehr auf. Aber es duftet sehr lecker.

tomaten

tomaten

Die rote Beete mussten heute auch aus dem Hochbeet raus. Das sind schon riesen Rüben. Wenn ich sie kühl lagere, kann ich mir mit der Verarbeitung noch etwas Zeit lassen. Aber wo ist es zurzeit kühl? Ein Gutes hat das sehr warme Wetter, es gibt kaum Nacktschnecken. Gestern habe ich eine entdeckt. Im letzten Jahr hatten wir eine Invasion dieser lästigen Ekeltierchen.Ich bin erstaunt, dass wir trotz der tropischen Temperaturen, einen tollen Garten haben. Alles wächst und gedeiht und bisher hatten wir ein gutes Erntejahr beim Gemüse.

gartenansicht

gartenansicht

Ich hatte meine Hoffnung auf den kleinen Pflaumenbaum gesetzt, den wir 2017 im Frühjahr gepflanzt hatten. Er hatte ein paar wenige Früchte und die sind auf sonderbare Weise verschwunden. Vielleicht auch der Hitze geschuldet? Er ist ja noch sehr jung.

blumen

blumen

Am Samstag ist Gartenspartenfest. Auch wenn ich mir Regen wünsche, hoffe ich, dass es an diesem Abend trocken bleibt und wir gemeinsam feiern können.

grillen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.